Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Hanno Busch Trio

Donnerstag 21. Februar 2019 @ 20:00 - 23:00

EUR18

HANNO BUSCH TRIO : SHARE THIS ROOM

Für Share This Room erhielt Hanno Busch den ECHO Jazz 2018 in der Kategorie Instrumentalist (Gitarre/ national).

Hanno Busch Trio Video hier…

Hanno Busch ist Gitarrist und Komponist. Seit zwei Jahrzehnten ist er in nahezu jeder Stilistik zwischen Jazz und Pop/Rockmusik zu Hause. Als Sideman bereicherte er eine Vielzahl von Alben und Tourneen durch sein unverkennbares Spiel.

In den Landes- und Bundesjugendjazzorchestern und mit einem Studium an der Hochschule der Künste in Amsterdam begann er seinen Weg in die deutsche und europäische Musikszene. Es folgten Tourneen und Studioproduktionen mit etablierten und jungen Künstlern, darunter Peter Weniger, die NDR Big Band feat. Bobby McFerrin, Niels Klein – Tubes &  Wires, Peter Herbolzheimers Rhythm Combination & Brass, re:jazz, PeterLicht, Michael Wollny, Sasha und Cosmo Klein & The Phunkguerilla.

Von 2007 bis 2016 war er Gitarrist der heavytones, der Hausband der von Stefan Raab moderierten PRO7 Show TV Total.

Mit der Band Sommerplatte, für die Busch gemeinsam mit Keyboarder Tobias Philippen komponiert, und dem Hanno Busch Trio verwirklicht er seine eigenen Kompositionen.

Im Wintersemester 2017/2018 betreut Busch im Rahmen einer Gastprofessur die Gitarristen am Jazzinstitut Berlin.

HANNO BUSCH :: TRIO

Mit dem Bassisten Claus Fischer verbindet Hanno Busch seit 2004 eine enge musikalische Beziehung. Fischer holte den Gitarristen in die Band der SAT1 Show Anke Late Night, und die beiden arbeiteten in der Folge in zahlreichen weiteren Projekten gemeinsam, darunter Konzerte und Produktionen mit Cosmo Klein & The Phunkguerilla, Gregor Meyle, Renée Olstead, Jesse Milliner, Peter Weniger und der eigenen Band Sommerplatte.

Die Verbindung mit Jonas Burgwinkel, einem der aktuell wohl angesagtesten Avantgarde-Jazzschlagzeuger, stellte Busch her,  weil er seinem Trio noch eine völlig andere musikalische Perspektive hinzufügen wollte. Burgwinkel ist Teil des Kölner Jazzkollektivs KLAENG, das mit seiner Arbeit als Konzertveranstalter und Label die Kölner Musikszene bereichert.

Als drittes Puzzlestück komplettiert er genau jene Vision, die Hanno Busch für sein Trio hatte. Burgwinkel und Busch arbeiten außerdem gemeinsam bei Niels Klein – Tubes & Wires.

HANNO BUSCH TRIO ::: SHARE THIS ROOM

Nach dem ECHO Jazz nominierten Debutalbum

Absent (2014 FRUTEX TRACKS) präsentiert sich mit

Share This Room ein gewachsenes Trio. Wie schon bei

Absent arbeitete die Band mit Recording- und Mixing-Engineer

Phil Kullmann zusammen, der es durch sein feines Handwerk und die langjährige Zusammenarbeit mit Busch versteht, das Trio akustisch ins rechte Licht zu rücken.

Für Share This Room erhielt Hanno Busch den ECHO Jazz 2018 in der Kategorie Instrumentalist (Gitarre/ national).

Als Inspiration und roter Faden für die Kompositionen dieses Albums dient der Song And So It Goes von Billy Joel. Sämtliche Titel tragen Namen aus dem Text des amerikanischen Songwriters. Neben den Eigenkompositionen gibt es natürlich auch eine Interpretation von And So It Goes.

Tickets:

Details

Datum:
Donnerstag 21. Februar 2019
Zeit:
20:00 - 23:00
Eintritt:
EUR18
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,
www.dottendorfer-ortszentrum.de

Veranstalter

Bürgerverein Dottendorf/Gronau e.V.
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Ortszentrum Dottendorf
Dottendorfer Str. 41
Bonn, NRW 53129 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen