Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Vibe Out!

Donnerstag 1. Februar 2018 @ 20:00 - 22:30

Vibe Out!

Latin-Soul-Jazz since 2016

Bildquelle: Benedikt Hesse

Die Band um den Schlagzeuger Benedikt Hesse wusste schon bei der JazzTube 2017 das Publikum zu begeistern. Nun spielen sie am Donnerstag, 1. Februar bei der Dottendorfer Jazznacht.

Soul trifft auf Latin und Jazz. Mit der Attitude „weniger ist mehr“ spielt sich das Quartett durch den Katalog von u.a. Cal Tjader und Cannonball Adderly. Trotz virtuoser Soli liegt der Fokus immer auf dem Groove, der motorischen Kraft, die die Zuhörer in den Bann der Musik zieht.

„Tjaders Verbindung von jazzmässiger Phrasierung mit Mambo-, Conga-, Bolero-, Cha Cha Cha- und sonstigen lateinamerikanischen Rhythmen ist eine gültige und kluge Weiterentwicklung des Cuban Jazz“ schreibt der Musikwissenschafter Joachim Ernst Berendt.

Kennen lernten sich die vier Musiker 2014 während der Tour von „Dirty Dancing – Das Original live on Stage“. Damals fassten Sie den Entschluss, hinaus aus dem Musical Graben auf die Bühnen der Welt zu treten.

Cal Tjader – Im Zentrum der Band steht der Vibraphonist Patrick Andersson, der genau wie Cal Tjaders Eltern aus Schweden stammt. Sein Spiel ist rhythmisch, melodiös und immer am Puls der Zeit.

Jazz – in der Tradition der grossen Meister der Swing-Ära steht Pianist Gero Körner. Aktuell erarbeitet er sein Solo Programm „Rags and Roots (of Jazz Piano)“, das sich mit den Einflüssen des Ragtime beschäftigt.

Soul – „In der Ruhe liegt die Kraft.“ In wunderbarer Weise bildet Eberhard Schröder mit seinem warmen und dicken Basstönen das Fundament der Band.

Latin – Schlagzeuger Benedikt Hesses Augenmerk liegt seit langer Zeit auf dem Latin Jazz. In New York City studierte er bei den wichtigen Vertretern des Genres. Mit seiner eigenen Band „CubaNola“ lässt er Cubanischen Jazz auf New Orleans Funk knallen und featured den Star-Perkussionisten Roland Peil.

Besetzung:

Patrick Andersson (Vibraphon)
Gero Körner (Piano)
Eberhard Schröder (Bass)
Benedikt Hesse (Schlagzeug)

Eintritt an der Abendkasse:
14,- € normal
10,- € ermäßigt für Schüler & Studenten

Details

Datum:
Donnerstag 1. Februar 2018
Zeit:
20:00 - 22:30
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstalter

Bürgerverein Dottendorf/Gronau e.V.

Veranstaltungsort

Ortszentrum Dottendorf
Dottendorfer Str. 41
Bonn, NRW 53129 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen