Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Andre Krengel Quartett

2. November @ 20:00 - 23:00

eur15

André Krengel Quartett

„Virtuose Reise um Welt“ 

Roland Krause & André Krengel ( the Raz Duo ) und ihr Konzertprogramm „Travels“

Das Gitarren – Duo André Krengel & Roland Krause spielt eine mitreissende Mischung, die mehrere Musik-Stile vereint: mit Stimmungen und Grooves, aus Jazz, Swing, Flamenco, Blues, Pop & Funk und Latin verschmelzen die Kompositionen der Beiden, virtuos zu einem harmonischen Ganzen.
Mit unbändiger Spielfreude und Leidenschaft tragen sie ihr Programm vor, das aus Eigenkompositionen sowie überraschenden Bearbeitungen bekannter Werke besteht. Dabei lassen die beiden Virtuosen viel Raum zur spontanen Interaktion und Improvisation aus dem Moment.
Jedes Stück im Repertoire erzählt seine eigene Geschichte, oder hat eine Anekdote, der reisefreudigen und abenteuerlustigen Musiker als Vorlage …
Die beiden trafen schon im Jahr 1997 aufeinander und reisten quer durch Europa, anschließend in die USA bis nach Miami und traten auf Festivals, in Jazz Clubs und Art Galleries auf. 1999 gingen sie, nach dem Aufenthalt in Florida, getrennte Wege: Während André Krengel in die amerikanische Band „The Orphans“ einstieg und durch Amerika tourte, anschliessend nach Barcelona zog und später, nach seiner Rückkehr, einer der gefragtesten Gitarristen Deutschlands wurde, der inzwischen weltweit Tourneen und international Konzerte gibt:

Der gebürtige Bonner wurde Düsseldorfer Kulturpreisträger, Komponist und erfolgreicher Gitarrenvirtuose der von der Presse als „Wanderer zwischen den Kulturen“ bezeichnet wird,.Er lässt sich stilistisch in keine Schublade pressen. Seine Virtuosität und auch sein Gefühl für Dynamik und leise Töne brachten ihm die Bezeichnung „Gitarrenhexer“ ein.

Zuletzt spielte er  bei der „International Guitar Night“, dem weltweit größten Showcase für international renommierte Solisten, einer Konzertreihe quer durch die USA, Kanada und Europa mit insgesamt weit mehr als 100 Konzerten
Er arbeite mit Weltklasse Künstlern wie Carles Benavent, Domingo Patricio, Rod Stewart, Rafael Cortes, und vielen anderen zusammen und tourte  ausserdem 2016 mit dem Lulo Reinhardt & Andre Krengel Quartett durch England Schottland, Moldawien und Bulgarien und gründete 2ß17 zusammen mit Pandit Ranajit Sengupta. einem der angesehensten Sarod Spieler Indiens, in Kalkutta ein neues spannendes, kulturübergreifendes Musikprojekt, das bereits mehrere Konzerte in Indien und Deutschland absolvierte. ( u.a. live @Lakes Kalkutta, Indische Botschaft Berlin ) 

 

Roland Krause wandte sich erst der Sonne Kaliforniens zu, lebte kurz in Zentralamerika, Mexico, Karibik und Spanien und später dann lange Jahre in Asien, wo er Auftritte in Clubs, Luxushotels und Ressorts hatte und vielseitige Projekte mit Musikern wie Ber Ortoli (les Negresses Vertes) sowie unterschiedlichen mexikanischen Mariachis, und auch Gipsy Swing Gitarristen, wie den Franzosen Jean Marc Sum pflegte.

Seit 2016 wieder vereint, spielten die Beiden bereits eine Tour, mit 16 Konzerten in England & Schottland (und waren dort zb. Headliner des ersten Konzert-Tages des renommierten Ullapool- Guitar Festivals )

Die Zwei sind ein Duo, das voller Lebensfreude auf höchsten Niveau interagiert und auf viele gemeinsame Abenteuer zurückblicken kann und hungrig nach weiteren ist. Reisen sie mit und lassen Sie sich verzaubern!

Die beiden Musiker, die mit Ihrem neuen Programm „Travels“ ihr gleichnamiges Album vorstellen, haben ihre Reisen in Töne gegossen und berichten 

autobiographische Erlebnisse, die musikalisch verarbeitet wurden.

Sie werden an diesem Abend von den hochkarätigen Musikern Konstantin Wienstroer ( Bass & Kontrabass ) und Jörg Siebenhaar ( Piano, Akkordeon, Cajon ) begleitet.

Andre Krengel

 

Tickets:

Details

Datum:
2. November
Zeit:
20:00 - 23:00
Eintritt:
eur15
Veranstaltungskategorien:
,
Website:
www.dottendorfer-ortszentrum.de

Veranstalter

Bürgerverein Dottendorf/Gronau e.V.
Website:
www.dottendorfer-ortszentrum.de

Veranstaltungsort

Ortszentrum Dottendorf
Dottendorfer Str. 41
Bonn, NRW 53129 Deutschland
+ Google Karte
Website:
www.dottendorfer-ortszentrum.de