Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Diego Pinera Quartett „Berlin Odd Wisdom“

19. Januar @ 20:00 - 23:00

EUR25

Diego Pinera, Gewinner  des Deutschen Jazz Preises 2023, ist wieder zu Gast bei uns in Dottendorf!

Diego Pinera wurde 1981 in Montevideo, Uruguay, geboren, lebt seit 2003 in Berlin. Er studierte am Berklee College of Music (USA), an der University of Music in Havanna (Kuba) und der Hochschule für Musik und Theater Leipzig (Deutschland). Pineras Begegnungen mit der lateinamerikanischen Musik und dem Jazz in all seinen Facetten haben ihn zu einem unverwechselbaren Stil geführt. Durch die Kombination seiner fortschrittlichen Rhythmusauffassung, eines Jazz-Sounds mit Latin-Touch und der Freiheit der Improvisation kommt sein starker Charakter plastisch rüber. In der Musik von Pinera gibt es musikalische Komplexität und Virtuosität, sowie auch großer Subtilität. Diego Pinera gewann als Bandleader und Komponist den ECHO 2017 mit seinem Album „My Picture“ und seinem ACT-Musikalbum „Odd Wisdom“ feat. Donny McCaslin wurde in die GRAMMYS 2021-Auswahl aufgenommen und gewann Deutscher Jazz Preis 2023

Mit diesem Projekt ist er bei der JazzBaltica 2022 augetreten und die Performance wurde vom ZDF live mitgeschnitten. Er ist auch ein First Call Session/Tour/Sideman/Clinician und tourt mit vielen verschiedenen Besetzungen und Bands um die Welt. Im Oktober 2022 erhielt er einen Lehrauftrag an der renommierten Hochschule für Musik Dresden Carl Maria von Weber.

Mit „Berlin Odd Wisdom“ hat sich der uruguayische Schlagzeuger eine ganz besondere Auswahl an Berliner Musikern um sich herumversammelt. Die Formation besteht seit 2019 und hat seitdem einen ganz eigenen Sound entwickelt. Die für diese Formation speziell komponierten Stücke erzeugen eine moderne Synthese aus europäischer und lateinamerikanischer Ästhetik. Das rhythmische Konzept der Kompositionen Pineras beruht auf dem Clave-Prinzip und wird in virtuoser Weise von Pinera in die Welt der ungeraden Taktarten überführt. Dazu gesellt sich das harmonische Verständnis des Jazz samt seinem großen Raum für Improvisation, welcher jedem Musiker es ermöglicht seine Persönlichkeit und seinen Sound als wichtige Zutat mit zur Formation hinzuzufügen.

Pineras erstes Dokument mit diesem neuen musikalischen Ansatz wurde 2021 von ACT Music veröffentlicht. Das Album „Odd Wisdom“ wurde in New York mit Donny McCaslin, Scott Colley und Ben Monder aufgenommen und wurde in die Liste der Grammy Nominees 2021 aufgenommen. Die Berliner Band führt nun aber diese Entwicklung fort. Während die Albumproduktion einen starken Einfluss eines US-amerikanischen Jazz aufweist, erweitert die Berliner Formation nun die Musik um den Einfluss der europäischen klassischen Moderne. Vor allem das Schaffen Béla Bartóks spielt aktuell eine tragende Rolle in den Kompositionen Pineras. Eine erste Livesession, die die Formation zudem um ein Streichquartett erweitert, findet sich bereits auf Youtube. Für Februar 2023 plant die Band ihr eigenes Debut-Album aufzunehmen.

 

Diego Piñera – Schlagzeug, Percussion
Peter Ehwald – Saxophon
Igor Osypov – Gitarre
Marcel Krömker – Bass


Infos/Musik

Internetseite ProTon: https://www.proton-berlin.de/kuenstler/Diego-Pinera

Internetseite Diego Piñera: https://sites.google.com/view/diegopinera/welcome

Audios:

Berlin Odd Wisdom, Live @ Hamburg, Fat Jazz Club, 2023

https://www.youtube.com/watch?v=eN9Whj5x8Xs

Berlin Odd Wisdom, Live @ Dresden, Kultur am Pavillon (2022)

https://soundcloud.com/bateria1-1/tema-nuevo/s-M9FUTgt4G8H

https://soundcloud.com/bateria1-1/home-office/s-FErZz30AOzi

https://soundcloud.com/bateria1-1/13-days/s-V9vB3nt1UMu

Videos:

Berlin Odd Wisdom @ Berlin, Jazzclub Schlot (2023): https://www.proton-berlin.de/kuenstler/Diego-Pinera–Berlin-Odd-Wisdom-video

Deutsche Welle TV, History and Culture, Porträt Diego Pinera (2018): https://www.youtube.com/watch?v=tYN1Eol4NR0

 

 

Karten bei

 

Details

Datum:
19. Januar
Zeit:
20:00 - 23:00
Eintritt:
EUR25
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

Bürgerverein Dottendorf/Gronau e.V.
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Ortszentrum Dottendorf
Dottendorfer Str. 41
Bonn, 53129 Deutschland
Google Karte anzeigen