Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Firebirds

Samstag 14. April 2018 @ 20:00 - 22:00

EUR10

Die Firebirds sind eine der ältesten Coverbands aus Nordrhein-Westfalen. Die Oldietruppe, deren Mitglieder mittlerweile im ganzen Bundesland verstreut leben, widmet sich seit Ihrer Gründung 1963 den Hits der 60er und 70er Jahre. Damals wie heute legt die Band grossen Wert auf die Interaktion mit ihrem Publikum und zelebriert Ihre Auftritte mit einer soliden Performance und Musik zum Abtanzen und Mitsingen.

Die Band fand zur Zeit der Beatles und Stones im Sauerland zusammen. Ihr Proberaum war der legendäre „Little Richard Club“ im sauerländischen Lennestadt, der damals von Gitarrist Georg Bicher gegründet wurde. Der Club befand sich im Keller des Elternhauses und bot nicht nur den Firebirds, sondern der gesamten auflodernden Beatbewegung aus der Umgebung eine Plattform. Georg Bicher hatte im Kino in Grevenbrück einen Film gesehen, in dem es um Raketentechnik ging. In diesem Film fiel der Begriff „Firebird“. Diesen Namen schlug Georg damals als Bandnamen vor. Ab Januar 1964 übten die jugendlichen Wilden zusammen ein paar Songs ein und am 12. April des gleichen Jahres bot sich den jungen „Feuervögeln“ die erste Auftrittsgelegenheit im Gasthof Börger in Grevenbrück. Damals in folgender Besetzung:

Georg Bicher, Gitarre Norbert Schmelz, Akkordeon Karl Heinz De Kock, Schlagzeug Hans Drescher, Trompete Werner Korreck, Trompete Heinz Werner Sondermann, Saxophon

Schnell mutierten die „Halbstarken“ jetzt zu ernstzunehmenden Musikern und füllten nach kurzer Zeit bereits die grösseren Tanzsäle und Konzerthallen  des Sieger- und Sauerlandes.

Doch wie das im Leben so ist, sorgten irgendwann Familie, Beruf und andere Prioritäten dafür, dass sich die Wege der Musiker für einige Zeit trennten. 1989 sah man den Zeitpunkt dann allerdings gekommen, die Band noch einmal wiederzubeleben und leitete so ein äusserst erfolgreiches Comeback ein. Ein Jahr später, 1990, stürmten mehr als 1.000 Musikfans aller Generationen die Sauerlandhalle in Bielstein, bei dem die Firebirds ihren erneuten Einstand gaben. 1995 und 1996 eroberte die Gruppe dann das Publikum vor der Freilichtbühne in Elspe. Immer wieder zusammen mit bekannten Kollegen aus alten Tagen, wie zum Beispiel Boney M., Sailor, The Tremoloes, Hermans Hermits, The Lords und vielen mehr.

Der Reinerlös geht an die Kinder- und Jugendpsychiatrie der LVR Bonn

Die Firebirds sind:

  • Georg Bicher, Gitarre
  • Norbert Schmelz, Gesang & Gitarre
  • Gerd Glock, Schlagzeug und Gesang
  • Peter Schreiner, Bass
  • Axel Küppers, Gitarre und Gesang
  • Nanne Stein, Gesang
  • Nicole Reuter, Gesang
Eintritt an der Abendkasse:
12,- € normal
Tickets im Vorverkauf bei

Details

Datum:
Samstag 14. April 2018
Zeit:
20:00 - 22:00
Eintritt:
EUR10
Veranstaltungskategorien:
,
www.dottendorfer-ortszentrum.de

Veranstalter

Bürgerverein Dottendorf/Gronau e.V.
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Ortszentrum Dottendorf
Dottendorfer Str. 41
Bonn, NRW 53129 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen