Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Peter Protschka Quintet

Montag 1. Oktober 2018 @ 20:00 - 23:00

eur15

Peter Protschka Quintet feat. Rick Margitza

Peter Protschka (D), trumpet/ flugelhorn/ compositions

Rick Margitza (USA), tenor saxophone/ compositions

Martin Sasse (D), piano

Martin Gjakonovski (MK), bass

Tobias Backhaus (D), drums

 

Videos hier…

Video Leverkusener Jazztage 2016

 

Peter Protschka, einer der vielseitigsten und interessantesten europäischen Jazztrompetensolisten der jüngeren Generation, ist ohne Unterbrechung seit 2013 jährlich mit seiner Dreamband auf Tour, in der -neben der auf höchstem Niveau interagierenden Rhythmusgruppe- der großartige amerikanische US-Toptenorsaxophonist Rick Margitza zu hören ist.

Dessen umfassende Referenzen beinhalten unter anderem Miles Davis’ legendäre Fusionband der späten achtziger Jahre: Margitza wurde 1988 von Miles Davis für eine Europatournee engagiert und nahm mit ihm drei Alben auf: “Amandla”, “Live around the world” & “Live in Montreux”. Es folgten zahlreiche Alben bei Blue Note unter eigenem Namen. Er spielte u.a. auch mit Eddie Gomez, Tony Williams, McCoy Tyner, Chick Corea, den bekannten Jazzorchestern der amerikanischen Bigband-Komponisten Maria Schneider und John Fedchock und diversen renommierten europäischen Bands, vor allem in Frankreich. Margitza´s energetisches wie lyrisches Spiel ist in Europa wie in Amerika gleichermaßen gefragt und schlägt seine Hörer hier wie dort unmittelbar in seinen Bann. Zum vierten Mal in Folge ist diese Band der Extraklasse nun in unveränderter Besetzung auf Europatournee: Es erwartet den Zuhörer ein von Poesie und Energie getragenes Programm, das zu fast einhundert Prozent aus Originalkompositionen besteht und welches stilistisch im Post Bop anzusiedeln ist. Energie, Kommunikation, Interplay und Klangschönheit sind die Themen dieser außergewöhnlichen Besetzung.

Mit von der Partie sind bekannte deutsche Jazznamen wie Martin Sasse (Piano), einer der führenden deutschen „Straight Ahead“ Pianisten (Al Foster, Peter Bernstein, Brian Lynch), Martin Gjakonovski (Kontrabass), einer der gefragtesten Bassisten Europas (Adam Nussbaum, Antonio Faraò), und der wunderbare junge Berliner Tobias Backhaus (Till Brönner Band) am Schlagzeug!

Bildquelle: Gerhard Richter

 

Tickets:

Details

Datum:
Montag 1. Oktober 2018
Zeit:
20:00 - 23:00
Eintritt:
eur15
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
www.dottendorfer-ortszentrum.de

Veranstalter

Bürgerverein Dottendorf/Gronau e.V.
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Ortszentrum Dottendorf
Dottendorfer Str. 41
Bonn, NRW 53129 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen