Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

JULIAN & ROMAN WASSERFUHR

Freitag 6. Dezember 2019 @ 20:00 - 22:30

EUR20

JULIAN & ROMAN WASSERFUHR

„Relaxin‘ in Ireland“

 

Der Young German Jazz wird erwachsen. Julian und Roman Wasserfuhr stehen dafür par excellence, denen das „growing up in public“ – so ein berühmter Albumtitel von Lou Reed – zur zweiten Natur geworden ist. Ihr Album-Debüt „Remember Chet“ (2006) haben die Brüder bereits mit 17 bzw. 20 Jahren eingespielt – eine Huldigung an Julians frühes Vorbild, den Trompeter Chet Baker – und waren damit auf begeisterte Resonanz gestoßen. Die Zeit fand die Musik der Brüder „verblüffend ungewöhnlich“, die Süddeutsche Zeitung bescheinigte Julian Wasserfuhr einen „magischen Ton“, vor allem aber schloss das breite Publikum das Brüderpaar aus dem verträumten Örtchen Hückeswagen in seine Arme.

Nach fünf erfolgreichen Alben zählen sie heute mit zu den renommiertesten Jazz-Musikern in Deutschland.

 

Nach ihrer musikalischen Reise ins schwedische Göteborg (2009) und der mitreißenden New York-Session im urbanen Brooklyn (2017), sind die zwei Brüder aus dem beschaulichen Hückeswagen bei Köln nun nach Irland gereist, an die Küste West Corks um dort gemeinsam mit dem Cellisten Jörg Brinkmann ihr sechstes ACT Album aufzunehmen.

 

„Relaxin‘ in Ireland“ ist der ganz persönliche, in Noten umgesetzte Blick der Wasserfuhrs auf die grüne Insel im Atlantik. Es ist aber auch ein Album, das davon erzählt, was die Umgebung von West Cork mit dem Trio im Moment des musikalischen Schaffens gemacht hat. Ein weiteres Kapitel ihrer beeindruckenden Karriere.

 

Julian & Roman Wasserfuhr haben einige Auszeichnungen und Preise erhalten.

U.a. wurden Sie mit dem German Jazz Award in Gold vom Bundesverband der Musikindustrie ausgezeichnet.

 

Besetzung

Julian Wasserfuhr – Trompete

Roman Wasserfuhr – Piano

Jörg Brinkmann – Cello

 

AUSZUG PRESSESTIMMEN

 “Trompeter Julian Wasserfuhr ist zu einem der Besten seines Faches weltweit gereift: wahnsinnige Virtuosität im Dienste der Tonschönheit, der melodischen Einfälle, der lauernden Rock-Gefühle, der kontemplativen Inseln auf dem Flügelhorn mit seiner Gänsehaut-Schönheit.“

Frankfurter Allgemeine Zeitung (DE)

“Julian and Roman Wasserfuhr effortlessly bridge a continental divide.”

Downbeat (US)

„The writing and arranging are first class; the soloing invites comparisons with the finest practitioners in the trumpet and saxophone category.“

Audiophile Audition (US)

Eine elegische Trompete über flirrenden Marimba-Akkorden: So hat man „Durch den Monsun“ von Tokio Hotel noch nicht gehört.“

Westfälischer Anzeiger

„Julian & Roman Wasserfuhr rise to the high level of their much-ballyhooed supporting cast.“

Something Else! (USA)

„Lebendig und kraftvoll, von der Aura New Yorks geprägt und doch im Wasserfuhr-Duktus.“

Jazz thing

„Ein hinreißendes Album.“

Rheinische Post

„Landed In Brooklyn“ ist gerade in diesen schweren transatlantischen Zeiten ein wunderbarer Beleg dafür, dass zwischen den Vereinigten Staaten und Europa immer noch ein starkes Band der Sympathie und der Empathie besteht. […] Ein seelenberuhigender Soundtrack für die derzeitigen unruhigen Tage.“

RONDO

„Wenn es eines Beweises bedurft hätte, dass Modern Jazz in seiner Mainstream Variante immer noch zu glänzenden Ergebnissen fähig ist – Julian & Roman Wasserfuhr liefern ihn mit diesem Album und einem famosen US-Rhythmus Trio.“

Jazzpodium

„Julian & Roman Wasserfuhr gehören zum Besten, was der junge deutsche Jazz zu bieten hat.“

Rheinische Post

„Julian & Roman Wasserfuhr zählen zu den renommiertesten Jazzmusikern Deutschlands.“

WAZ

„Das ist allerhöchste Jazz-Qualität“

Rheinische Post

„Ein überzeugendes Album mit Musik, die ihm Ohr hängenbleibt.“

Kulturtipp

„Es klingt so, als ob Julian & Roman Wasserfuhr schon ewig mit den US Musikern zusammenspielen würden.“

Kulturnews

„Tight and fluent, with attractive and plangent original compositions.”

Wire

Sophistication and a refined stylishness.“

All about Jazz (INT)

Les frères Wasserfuhr ont réuni une formation cinq étoiles pour un nouvel album de jazz groovy et enthousiasmant.

Fip

“An enthusiastic, accessibly mainstream blow.“

Jazzwise (GB)

“Sessionartige Atmosphäre voller Improvisationsfreude.”

Jazz’n’More (CH)

“Un album puissant, cohérent et dynamique.”

La Vie (FR)

 

Veröffentlichungen

„Relaxin‘ in Ireland (ACT Oktober 2018)

„Landed in Brooklyn“ (ACT Februar 2019)

„Running“ (ACT August 2013)

„Gravity“ (ACT 2011)

„Upgraded in Gothenburg“ (ACT 2009)

„Remember Chet“ (ACT 2006)

Weitere Infos

www.wasserfuhr-jazz.com

www.facebook.com/wasserfuhrjazz

 

 

Details

Datum:
Freitag 6. Dezember 2019
Zeit:
20:00 - 22:30
Eintritt:
EUR20
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
, ,
www.dottendorfer-ortszentrum.de

Veranstalter

Bürgerverein Dottendorf/Gronau e.V.
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Ortszentrum Dottendorf
Dottendorfer Str. 41
Bonn, NRW 53129 Deutschland
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen